Kreativität ist das Kapital einer Werbeagentur. Und genau dafür bezahlen unsere Kunden. Sie wollen innovative und einzigartige Lösungen in ansprechender Qualität, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.Scheinbar ist uns das für S+P Samson, einem der führenden Unternehmen in der industriellen Kennzeichnung, so hervorragend gelungen, dass die Website samt einigen – von uns aufwendig erstellten Kampagnenmotiven aus dem Jahre 2017 – von einem türkischen Mitbewerber im März 2019 (fast) 1:1 kopiert wurde.
Bildsprache (samt unverblümt auf einfachste Art und Weise nachgebastelten Fotos) finden sich in Bildgalerien wieder, beim Wording und der Struktur wurde sich ebenfalls zwanglos bedient. Praktisch finden wir hier aus einem Guss die von uns kreierte Bildidee, diverse Eigenschaften und Etiketten in Collagen zu vereinen. Eine Dreistigkeit, die uns wirklich amüsiert, zumal das Unternehmen uns gegenüber nun schriftlich hat verlautbaren lassen – wir zitieren: „Es gibt nichts Normaleres, als dass Unternehmen derselben Branche, die dieselben Produkte herstellen, ähnlich sind.“ Ähm. Na ja. Und so hieß es weiters: „Unser Unternehmen arbeitet mit professionellen Agenturen zusammen, um diese Visuals zu erstellen.“
Nunmehr mache sich jeder geneigte Betrachter selbst ein Bild. Wir bleiben baff zurück, sehen das ganze jedoch gelassen und freuen uns, mit der S+P Samson-Website und den Key Visuals scheinbar eine Benchmark gesetzt zu haben, die sogar von namhaften Unternehmen und hochkarätigen Werbeagenturen in der Türkei nur zu plagiieren ist.