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Der Fachkräftemangel trifft besonders den Mittelstand hart und der Markt hat sich die letzten Jahre spürbar gewandelt. Fachkräfte sind zunehmend knapp und qualifizierte Mitarbeiter können sich den Arbeitgeber immer öfter aussuchen. Zudem wird es immer wichtiger, junge Generationen gezielt durch die Arbeitgebermarke anzusprechen, da immer mehr ältere Arbeitskräfte aus dem Markt ausscheiden. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Besetzung von vakanten Stellen schwieriger wird und oft auch nicht zum erwünschten Ergebnis führt. Arbeitgeber stehen im Konkurrenzkampf um die besten Köpfe. Der „War for Talents“ ist auf dem Arbeitsmarkt überall spürbar! Was können Sie als Unternehmen also tun, um sich auf dem Arbeitsmarkt positiv von anderen Wettbewerbern abzuheben? Die Antwort: Employer Branding.


Noch vor einigen Jahren haben die wenigsten Unternehmen sich ernsthaft damit befassen müssen, wie Arbeitnehmer über ein Unternehmen als Arbeitgeber denken, sondern es war die Aufgabe des Bewerbers, sich einem Unternehmen als attraktive Arbeitskraft zu verkaufen. Die steigende Konkurrenz auf den Märkten hat diese Verantwortung nun in Richtung der Unternehmen verschoben. Es wird für diese immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um so qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Denn jedes Unternehmen in seiner Funktion als Arbeitgeber (Employer) hat im Idealfall eine eigene Marke (Brand). Dazu zählen bestimmte Werte, Qualitäten und Eigenschaften. Bei der heutigen Konkurrenz kann sich eine etablierte Marke als gute Möglichkeit für Arbeitgeber erweisen, sich von anderen Marktteilnehmern abzuheben und umso wahrscheinlicher ist es, dass dieser sich für Sie als Arbeitgeber entscheidet.


der Aufbau, die Pflege und Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke bietet ganz erhebliche Vorteile für Ihr Unternehmen.



Sie profitieren von einem größeren Bewerberpool:

Durch eine höhere Attraktivität als Arbeitgeber erhalten Sie eine größere Anzahl an Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften. Offene Stellen können dadurch schneller besetzt werden.

Eine treffsichereres Persönlichkeitsprofil der Bewerber:
Durch eine nach außen kommunizierte Arbeitgebermarke bewerben sich vor allem Kandidatinnen und Kandidaten, die die in Ihrem Unternehmen gelebten Wertvorstellungen teilen, was das Risiko von Fehlbesetzungen erheblich minimiert.

Sie verbessern Ihr Betriebsklima:
Ihre Beschäftigten identifizieren sich stärker mit Ihrem Unternehmen, wodurch Zufriedenheit und Motivation steigen und die Bindung zu Ihnen als Arbeitgeber wächst.

Die Arbeitsproduktivität wird erheblich gesteigert:
Eine höhere Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduziert Konflikte und Reibungsverluste. Das wiederum beinflusst die Arbeitsproduktivität positiv.

Senkung der Kosten:
Eine verbesserte Personalauswahl, höhere Passgenauigkeit der Bewerber und eine geringere Fluktuation im Unternehmen führen mittelfristig zu sinkenden Personalkosten.

Sie verbessern Ihr Unternehmensimage:
Eine nach außen hin präsente Marke als kompetenter Arbeitgeber wird Ihr allgemeines Unternehmensimage (sowohl bei Kunden als auch bei Geschäftspartnern) positiv beeinflussen.

Sie erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad:
Mit einem höheren Bekanntheitsgrad (z.B. durch gelungene Pressearbeit) verbessern Sie Ihre Marktpräsenz als Arbeitgeber oder Anbieter von Produkten und Dienstleistungen. So verstärken Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Region und nicht zuletzt auch in Fachkreisen.


Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Wir beraten Sie gerne, mit welchen Methoden und Strategien wir für Sie eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aufbauen können, damit Ihr Unternehmen im Kampf um die besten Talente erfolgreich ist und langfristig wettbewerbsfähig bleibt.